|
GV 2016
Dieses Jahr findet unsere GV im geschichtsträchtigen Solothurn statt. Erster Treffpunkt ist um 15 Uhr 30 die Absinthe-Bar in der Kronengasse 11. Hier wird uns ein kulturgeschichtlicher Rückblick auf dieses Getränk, eine Führung wie eine Degustation vor unserem Rundgang durch die Altstadt erwarten. Der offizielle Teil der GV beginnt um 18 Uhr 30 im Jurasaal der Jugendherberge, Landhausquai 23. Nach dessen Beendigung erwartet uns ein gemütliches Abendessen. Das genaue Programm entnimmst du unter folgendem Link unserer Homepage, hierbei kannst du auch deine Anmeldung tätigen.
Rahmenlehrplan (RLP)-ABU: Umsetzungsmassnahmen
Unser Vertreter in der ABU-Kommission, Simon Haueter, hat von 2012 bis 2015 den Prozess bis zu den Umsetzungsempfehlungen kritisch begleitet. Die anfängliche Diskussion einer allfälligen Revision resultierte im Endeffekt in vier Massnahmen zur Umsetzung des RLPs:
- Handreichung zur Umsetzung vom RLP zum Schullehrplan (SLP)
- Regionale Austauschgruppen für ABU-Verantwortliche und Prüfung der SLP durch eine ABU-Ausbildungsinstitution
- Prüfung der Aus-und Weiterbildungsstrukturen für ABU-Lehrpersonen
- Ermittlung der Einflüsse auf den RLP-ABU durch «Lehrplan 21», «Plan d’Etudes romand» und «Piano di studio della scuola dell’obbligo»
Weitere Informationen kannst du folgendem Link entnehmen.
Wir bitten dich um Beteiligung an der Vernehmlassung direkt an der GV oder per Mail simon.haueter@svabu.ch.
Schweizerischer Verband für allgemeinbildenden Unterricht
Mathias Hasler
Neu erschienen: ABU-Kompakt – verstehen, entscheiden, handeln
Das Lehrwerk wurde komplett überarbeitet und ist im neuen, modernen Design bereits erschienen. Die Gliederung ist themenorientiert und berücksichtigt die Lebens- und Erfahrungswelt der Lernenden. Das Werk erfüllt den Rahmenlehrplan für den allgemeinbildenden Unterricht. ABU-Kompakt besteht aus vier Titeln:
- Grundlagenbuch
- Arbeitsbuch
- Gesetzestexte
- Lösungen zum Arbeitsbuch als Download
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.cornelsen.ch/ABU-Kompakt
|
 |
| |