8. Oktober 2022 | © SVABU | ||
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Oktober-News vom SVABU |
Inputreferat zum ABU-Reformprojekt «Allgemeinbildung 2030»Nach einer kurzen Pause begann die sehr gut besuchte GV. Mathias Hasler begrüsste nun alle Gäste, auch die, denen nur ein Besuch der GV möglich war. Das darauffolgende Referat zu «Allgemeinbildung 2030 – dank Revision fit durch die Zukunft» von Daniel Preckel und Odile Fahmy wurde mit grossem Interesse verfolgt. Betont wurde, dass der Stellenwert des ABUs zu stärken sei. Das «Silo-Denken» zwischen ABU und BKU sollte mit der Revision durch gut vermittelte Kompetenzen – ABU bezüglich Handlungsorientierung und BKU bezüglich Handlungskompetenzen – zu überwinden sein. Zudem würde im zukünftigen ABU der BKU mittels den im ABU unterrichteten Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen Unterstützung erhalten. Die Kompetenz-, Themen- und Handlungsorientierung, festgehalten im pädagogisch-didaktischen Konzept des RLP, wird als solches weiterhin anerkannt. Auch die Inhalte, Themen und Aspekte sind unbestritten. Im Sprachkonzept hingegen sind Optimierungen bezüglich Verbindlichkeit und konkretere Auslegung wünschenswert. Megatrends und Differenzierungen bezüglich Dauer der Lehrzeit und im speziellen der Erwachsenbildung sind zu überprüfen. Weitere Grundsätze wie Standards und Handreichungen für den SLP sollen ausformuliert werden. Der Erfahrungsaustausch und Best Practice sind regelmässig durchzuführen. Die Zusammenarbeit von ABU und BKU soll zusätzlich präzisiert werden. Zudem soll die Schlussprüfung wegfallen. Festgehalten wurde auch, dass schweizweite Qualitätsstandard einzuführen seien, die zur Verbindlichkeit von den definierten Kompetenzen führen sollten und nur durch qualifizierte ABU-Lehrpersonen zu vermitteln sind. «Sounding Board» zum ABU-Reformprojekt «Allgemeinbildung 2030»Der 2. Teil des Referats von Daniel Preckel und Odile Fahmy konnte aus Zeitgründen nicht mehr vollständig gehalten werden. Die jedoch sehr wichtigen Informationen zum «Sounding Board» des Projekts «Allgemeinbildung 2030» liefern wir nach:
Erfreulich zu verkünden war, dass wir im letzten Verbandsjahr wieder deutlich mehr Mitglieder hinzugewinnen konnten. An dieser Stelle ein «Herzliches Willkommen» an alle Neumitglieder. Nur ein breit abgestützter Verband, ist ein starker Verband. Die Mitgliederbewerbung steht weiterhin im Zentrum. Die nächste GV findet am 14.09.2023 statt.Beim anschliessenden geselligen Beisammensein, bei Apéro und Essen erfolgte ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern. Es war ein gelungener Anlass.
Neues Co-PräsidiumDie Fussstapfen, die Mathias Hasler hinterlässt, sind gross. Das wertvolle Netzwerk, das er in den letzten Jahren aufgebaut hat, ist enorm und seine engagierte Kommunikation hat für den ABU viele Türen geöffnet. Uns ist es ein grosses Anliegen, diese offenen Türen weiter nutzen zu können und mit einem starken SVABU eine schweizweite Vernetzung aufrecht zu erhalten. Lehrmittel Orell FüssliAm 1. Januar 2023 tritt das revidierte Erbrecht in Kraft. Der Orell Füssli Verlag hat die Lehrmittelseiten in seinen Lehrbüchern zum Erbrecht mit Bezug zur Errungenschaftsbeteiligung aktualisiert. Dies betrifft u.a. die Bücher «Aspekte der Allgemeinbildung» (Grundlagen/Aufgaben). Die aktualisierten Lehrmittelseiten stehen ab sofort zum Download bereit und können für den Unterricht verwendet werden. Hier erfahren Sie mehr: https://www.ofv.ch/lernmedien/unterrichtsmaterial/recht/ Neuauflage der Energie- und Klimawerkstatt von myclimateDie myclimate Energie- und Klimawerkstatt ist ein nationaler Projektwettbewerb für alle Lernenden vom 1. - 4. Lehrjahr. Weitsicht und Innovation für mehr Klimaschutz und Energieeffizienz sind gefragt und wurden bisher von über 10‘500 Lernenden in 1‘459 Projekten umgesetzt. Die besten Projekte werden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet. Weitere Informationen zu diesem spannenden Lernformat für den Unterricht an Ihrer Berufsfachschule finden Sie auf unserer Website. Nouvelle édition de l'atelier énergie et climat de myclimateL’Atelier de l’énergie et du climat de myclimate est un concours de projets national ouvert à tous les apprentis de la 1ère à la 4e année d'apprentissage. Vision et innovation pour une meilleure protection du climat et plus d'efficacité énergétique, tel est le thème de ce concours. À ce jour, quelque 10‘500 apprentis ont relevé le défi et réalisé 1‘459 projets. Les meilleurs projets ont été récompensés par des prix attrayants. Vous trouverez de plus amples informations sur ce format d'apprentissage passionnant pour l'enseignement dans votre école professionnelle sur notre site. |
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