Der Vorstand


Cornelia Gerber
Präsidentin

Kommunikation | Begleitgruppe BB2030 | Netzwerk

Als Präsidentin bewege ich mich in fast allen Bereichen des SVABUs. Zum einen gilt es die Hauptverantwortung für den Verband zu tragen. Zum anderen habe ich als Ansprechperson für unsere Mitglieder eine wichtige Funktion, koordiniere zusammen mit dem Vorstand ABU-relevante Inhalte und setze mich in verschiedenen Gremien für den allgemeinbildenen Unterricht ein.

Networking ist hierbei ein grosser Teil, daher ist mir der persönliche Kontakt besonders wichtig.

Kontakt: cornelia.gerber@svabu.ch  / 079-350-91-51



Theres Bernegger
Newsletter / Partner

Ausstellung | Sponsoring

Viermal pro Jahr erscheint der Newsletter, bei eiligen wichtigen Angelegenheiten ein Sondernewsletter. In unseren Vorstandssitzungen und mittels Chats diskutieren wir, welche aktuellen Inhalte im nächsten Newsletter veröffentlicht werden und wer welchen Beitrag verfasst. Für das rechtzeitige Erscheinen und die Kontakte zu unseren Werbepartner bin ich verantwortlich.   

Kontakt: theres.bernegger@svabu.ch 



Simon Haueter
Berufsbildung 2030

Archiv | Begleitgruppe BB2030

Gut 200'000 meist junge Menschen absolvieren ein EFZ. Als Mitglied der Begleitgruppe Allgemeinbildung 2030 repräsentiere ich die Lehrpersonen der allgemeinbildenden Fächer. Der ABU soll gestärkt und mittels Rahmenlehrplan weiterentwickelt werden. Dabei werden die revidierten Bereiche durch die Begleitgruppe verabschiedet. Mit dabei sind alle relevanten Vertreterinnen und Vertreter der Ämter, Ausbildungsinstitutionen sowie der Arbeitnehmer und -geberorganisationen.

Kontakt: simon.haueter@svabu.ch



Cyprian Jiménez
Web-Auftritt

Finanzen | Mitgliederinkasso | Kommunikation

Als Website-Verantwortlicher pflege und aktualisiere ich die Website. Ich schreibe und veröffentliche Neuigkeiten, Veranstaltungen und Informationen über den Verband.
Als Mitgliederbetreuer kümmere ich mich um die Aufnahme neuer Mitglieder und die Kündigung von Mitgliedschaften.
Zudem verwalte ich die Finanzen des SVABUs und präsentiere die Jahresabschlüsse alljährlich an der GV.

Kontakt: cyprian.jimenez@svabu.ch



Yvonne Serino
Ausschuss BCH

Einsitz im BCH Dachverband | GV

Als Delegierte des SVABUs nehme ich an Treffen mit dem BCH teil und tausche mich bezüglich unserer Anliegen und Meinungen aus.
Ausserdem bereite ich die jährliche GV und deren Programm vor. Hier, wie auch in verschiedenen Berufsfachschulen, versuche ich neue Mitglieder zu akquierieren und werbe für unseren Verband auch in Ausbildungsstätten und somit für einen starken ABU in der Berufsbildung.

Kontakt: yvonne.serino@svabu.ch



Martina Staffelbach
Parlamentarische Gruppe

Vertretung in der parlamentarischen Gruppe | Netzwerk

Drei- bis viermal jährlich trifft man mich während der Session in der parlamentarischen Gruppe für Berufsbildung an. Dort habe ich die Gelegenheit, mich mit Parlamentsmitgliedern und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern auszutauschen und mich für einen starken allgemeinbildenden Unterricht in der Berufsbildung einzusetzen.

Kontakt: martina.staffelbach@svabu.ch